Die Premium Jagdreise Rothirsch Arran Schottland
Rothirsch Arran Schottland
Die 32 Kilometer lange und bis zu 16 Kilometer breite Insel Arran liegt im Firth of Clyde, unweit von Glasgow.
Ein individuelles Angebot erstellen wir Ihnen auf Anfrage
| Art | Informationen |
|---|---|
| Land | Schottland |
| Jagdart | Pirsch |
| Wildart | RothirschRotwild |
| Jagdbares Wild |
Für mehr Informationen klicken
Rotwild
|
Das Jagdgebiet
Eingebettet zwischen der Halbinsel Kintyre und dem schottischen Festland wird Arran auch als Miniaturausgabe Schottlands bezeichnet. Dies rührt von der geologischen Zweiteilung der Insel her, denn mitten durch Arran verläuft die Highland Boundary Fault (geologische Grenze). Dadurch gehört der Norden der Insel zu den Highlands, der Süden hingegen zu den Lowlands. Landschaftlich spiegelt sich dies in einem üppigen Grasland im Süden mit sanften Hügeln und einem von schroffen Bergen dominierten Norden wieder. Wir jagen ausschließlich im stark zerklüfteten, bergig moorigen und rotwildreichen Nordteil der Insel. Dieser wird geprägt durch den 874 m hohen Goat Fell, den höchsten Berg der Insel. Durch den Golfstrom begünstigt, herrscht auf Arran ein besonders mildes Klima, das neben den allgegenwärtigen Rhododendren auch zahlreiche weitere Pflanzen gedeihen lässt wie z.B. Schwertlilien oder Wildrosen. Auf Arran leben circa 5.000 Menschen, davon etwa 1.000 in Brodick, dem Hauptort der Insel.
Die Jagd
In den meisten Ländern ist es äußerst schwierig, Hirsche außerhalb der Brunft zu bejagen. In Schottland ist das allerdings anders! Ab Ende August, wenn die Hirsche verfegt haben, können Sie mit den besten Chancen bis zu dem Ende der Hirschjagd am 20. Oktober jagen. Ihren Hirsch werden Sie bekommen. Gejagt wird in Schottland, wie schon erwähnt, ausschließlich auf der Pirsch. Ansitz ist dort ein Fremdwort. Das Angehen der Hirsche bei geringer Deckung, zum Teil in tiefster Gangart, ist es, was die Jagd in den Highlands ausmacht.
An die Ausrüstung werden für diese Jagd keine besonderen Ansprüche gestellt. Die Kleidung sollte vor allem wind- und wetterfest sein. Ob eher leicht oder warm hängt von dem Monat ab in dem Sie jagen möchten. Außerdem sollten Sie natürlich ein gutes Fernglas mit 8facher oder höherer Vergrößerung mitnehmen, um die Hirsche gut ansprechen zu können. Bei den Kalibern können Sie alle gängigen ab 7 mm verwenden, wir empfehlen allerdings leistungsstarke Kaliber wie .30-06, .308 Winchester oder ähnliche. Die schweren Kaliber wie 8x68 S oder 9,3x62 brauchen Sie für die leichten Berghirsche nicht. Bei Schussentfernungen zwischen 100 m und 200 m ist auch ein Zweibein von Vorteil, das Ihnen jeder Büchsenmacher problemlos an Ihre Waffe montieren kann.
Ohne Ihre Zustimmung kann der Inhalt nicht angeboten werden!
Ihre Unterkunft
Hier eine erste kleine Auswahl an möglichen Unterkünften. Es gibt in Brodick noch eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten in allen Kategorien.
Top-Class: Auchrannie-Resort www.Auchranie.co.uk
Classic: The Douglas Hotel www.thedouglashotel.co.uk
Standard: Sannox-Estate www.stay-arran.co.uk (mit Selbstverpflegung)
Restaurantempfehlungen:
The Stag Pavilion in Lochranza www.stagpavilion.com
La Truffe Noire in Brodick
Preise & Gebühren
- Rothirschjagd auf Arran ab 1.490,- £
- Im Angebot enthalten
- Erlegung von 1 Rothirsch bis 9 Enden
- 1 Jagdtag
- Schottische Jagdlizenz
- Pirschführung und Jagdorganisation
- alle Revierfahrten
- Wildbergung
- Im Angebot nicht enthalten
- Trophäenvorpräparation, je 50,- £
- Eigene An- und Abreise
- Bearbeitungsspesen 250,-£
- Getränke
- Waffeneinfuhrgenehmigung 60,- £
- Trinkgelder und persönliche Ausgaben






