Asien: Aserbaidschan

 

Informationen Aserbaidschan

Aserbaidschan ist ein Binnenstaat in Vorderasien zwischen dem Kaspischen Meer und dem Kaukasus. Im Norden grenzt Aserbaidschan an Russland (Dagestan), im Nordwesten an Georgien, im Süden an den Iran und im Westen an Armenien sowie – über die Exklave Nachitschewan – an die Türkei. Die Hauptstadt von Aserbaidschan ist Baku (aserbaidschanisch Bak?), eine bedeutende Hafenstadt am Kaspischen Meer. Die Gesamtfläche des Landes beträgt 86.600 Quadratkilometer. Auf diese Fläche verteilt leben nur etwa 9,4 Millionen Menschen, davon über ein Drittel in Baku der Hauptstadt.

Bis zum Jahre 1991 war Aserbaidschan ein Teilstaat der Sowjetunion und wurde erst dann unabhängig.

Obwohl Aserbaidschan ans Kaspische Meer grenzt, ist doch der überwiegende Teil des Landes alpin bis hochalpin.  An der Grenze zum Iran erhebt sich das Talyschgebirge. Der höchste Berg ist der zum Großen Kaukasus gehörende Bazardüzü mit 4466 Metern unmittelbar an der Grenze zu Russland

 

Jagdreisen Aserbaidschan

Dagestan Tur Aserbaidschan